CDU-Kreisverband steuert auf Landratsnominierung zu

Vorstand und Fraktion schlagen einstimmig Marco Prietz vor

Der CDU-Kreisverband Rotenburg (Wümme) ist der Nominierung seines Kandidaten für die Landratswahl 2021 ein gutes Stück nähergekommen. Am Montag sprachen sich Kreisvorstand und Kreistagsfraktion einstimmig für Marco Prietz aus Bremervörde aus. Weitere Personen haben bis zum parteiintern gesetzten Stichtag am 31. Mai kein Interesse angemeldet. Die Nominierung erfolgt auf einer Versammlung der Parteimitglieder, die voraussichtlich am 11. September abends in Mulmshorn stattfinden wird.

„Ich möchte mich als Landrat für einen lebenswerten, modernen und bürgerfreundlichen Landkreis einsetzen“, fasst Prietz die Ziele seiner Kandidatur zusammen. Zu seinen Themen zählt er ein familienfreundliches Umfeld ebenso wie den Ausbau des schnellen Internets, die Schließung der Mobilfunklöcher, eine Stärkung der Wirtschaftsförderung sowie eine serviceorientierte Kreisverwaltung, die sich als Dienstleister für die Bürger versteht. Die Prozesse von Politik und Verwaltung sollten transparent und auf allen Kanälen stärker als bisher kommuniziert werden.

„Mit Marco Prietz stellt sich ein gleichermaßen junger wie erfahrener Verwaltungsexperte und Kommunalpolitiker für dieses wichtige Amt zur Verfügung“, freut sich der CDU-Kreisvorsitzende Dr. Marco Mohrmann. Im Landkreis fest verwurzelt seien ihm Land und Leute sowie die Gegebenheiten vor Ort bestens vertraut. „Er weiß um die anstehenden Herausforderungen und kann Menschen zusammen bringen“, zeigt sich Mohrmann überzeugt. Ein junger Landrat an der Spitze der Kreisverwaltung sei eine besondere Chance, langfristige Projekte und Veränderungsprozesse anzugehen und zum Erfolg zu führen.

Marco Prietz ist 32 Jahre alt, verheiratet und Vater eines dreijährigen Sohnes. Nach Studiengängen der Verwaltungsbetriebswirtschaftslehre und des Verwaltungsmanagements ist er seit über zehn Jahren beim Landkreis Osterholz tätig. Seit drei Jahren leitet er dort das Amt für Kreisentwicklung mit mehr als 20 Mitarbeitern. Zu seinen Themenfeldern gehören die Bereiche Wirtschaftsförderung, ländliche Entwicklung, Breitbandausbau, Kultur und Tourismus. Zu den Schwerpunkten seiner Studien- und Berufszeiten zählt die Verwaltungsmodernisierung.

Politisch ist Marco Prietz bereits seit vielen Jahren ehrenamtlich in der CDU engagiert und in verschiedenen Gremien lokal und überregional aktiv. Seit 2016 ist er Mitglied des Rotenburger Kreistages und Vorsitzender der Kreistagsmehrheit von CDU, WFB und FDP. 2011 wurde er in den Rat der Stadt Bremervörde gewählt und ist dort seit 2016 ebenfalls Fraktionsvorsitzender der CDU. Zudem engagiert er sich seit seiner Jugend in Sportverein, Schützenverein und Freiwilliger Feuerwehr seines Heimatdorfes Hönau-Lindorf.

Die Landratswahl findet im September 2021 zusammen mit den allgemeinen Kommunalwahlen statt. Landrat Hermann Luttmann hatte im Herbst letzten Jahres angekündigt, auf eine erneute Kandidatur zu verzichten.

© Copyright Marco Prietz

X