Parteiübergreifende Wanderung für die Zukunft Gnarrenburgs – Landratskandidat Prietz unterwegs durch Landeswälder „Eichholz und Franzhorn“

Natur und Landschaft im Landkreis Rotenburg (Wümme) erleben und an der frischen Luft miteinander ins Gespräch kommen. Das ist das Ziel von CDU-Landratskandidat Marco Prietz, der gemeinsam mit den Menschen in diesem Sommer insgesamt zehn Nordpfade in allen Teilen des Kreisgebietes wandert. Seine zweite Tour führte ihn kürzlich über den Nordpfad „Eichholz und Franzhorn“ in der Gemeinde Gnarrenburg. Eingeladen hatte Prietz zu dieser Tour eine bewusst parteiübergreifend zusammengestellte Runde.

Neben Melanie Blank (Touristik Gnarrenburg, SPD-Ratsmitglied), der Ortsvereinsvorsitzenden der Grünen Renate Warren sowie Ratsmitglied Johann Steffens konnte Prietz auch beide Kandidaten für das Amt des Bürgermeisters der Gemeinde Gnarrenburg, Marc Breitenfeld und Marcel van der Pütten, an seiner Seite begrüßen. Gemeinsam wanderte die Gruppe bei heißen Temperaturen und reichlich Sonnenschein rund 12 Kilometer. Auf ihrem Weg durch auf langen Strecken bewaldeten Bereichen machten die Teilnehmer an mehreren Stellen Halt.

Eine besonders freundliche Überraschung erwartete sie in Brillit, wo Ortsbrandmeister Frank Schomaker und seine Frau Nadine mit einem Apfelkuchen auf sie warteten. Eine gute Gelegenheit für einen kleinen Plausch über die Feuerwehr und die Entwicklung Brillits. Im weiteren Verlauf der Tour schaute sich die Gruppe auch den Waldkindergarten Gnarrenburg an und war angetan von der idyllischen und liebevoll gestalteten Umgebung für die Kinder. „Auf allen Wanderungen nehme ich viele Eindrücke, aber auch konkrete Hausaufgaben mit“, berichtet Marco Prietz von seinem Tag in der „Moormetropole Gnarrenburg“. So habe man ausführlich über aktuelle Herausforderungen wie z. B. das Bauen auf dem Land, den Ausbau der Kinderbetreuung, Landwirtschaft und Moorschutz, das Ehrenamt, die Modernisierung von Kommunalverwaltungen und die Weiterentwicklung des ÖPNV gesprochen. „Mir war es ganz wichtig, dass wir parteiübergreifend ins Gespräch gekommen sind“, betonte Prietz. Besonders habe er sich über die gemeinsame Teilnahme der Bürgermeisterkandidaten Breitenfeld und van der Pütten gefreut. „Als Landratskandidat empfinde ich das gute Miteinander aller Beteiligten auf der Wanderung als hervorragende Grundlage für eine gute Zusammenarbeit in Zukunft“, so Marco Prietz. Landkreis und Gemeinden könnten viele anstehende Aufgaben nur gemeinsambewältigen. Die Entwicklung der Gemeinde Gnarrenburg liege ihm dabei sehr am Herzen.

© Copyright Marco Prietz

X