Vorbereitungen für die Tarmstedter Ausstellung 2021 gehen weiter

Vom 9. bis 12. Juli 2021 ist es eigentlich so weit: dann soll die Tarmstedter Ausstellung ihre Tore für Aussteller und Besucher öffnen. Aufgrund von Corona fragen sich viele Interessierte, ob es in diesem Jahr – anders als im Vorjahr – dazu kommen kann. Beim Besuch von CDU-Landratskandidat Marco Prietz in dieser Woche wurde deutlich: die Ausstellungsmacher stehen in den Startlöchern und wollen die Ausstellung in diesem Jahr durchführen.

Am Dienstag kamen die Geschäftsführer Dirk Gieschen und Frank Holle sowie Prokuristin Julia Wöltjen mit Marco Prietz und dem Bürgermeisterkandidaten von CDU, FDP und der Gruppe Natürlich Wilstedt (NW) Markus Schwiering auf dem Ausstellungsgelände zum Austausch zusammen. Dabei betonten die Vertreter der GmbH, dass sie aufgrund des großen Interesses sowohl der Aussteller, als auch des Publikums, die Ausstellung in diesem Jahr, wenn auch in veränderter Form, durchführen wollen. Die günstigen Rahmenbedingungen des Tarmstedter Ausstellungsgeländes mit einer eigenen Infrastruktur, die große Freiflächen bietet, sowie der nötigen digitalen Infrastruktur für die Besucherregistrierung könnten die Erfüllung aller Auflagen und damit auch die Durchführung möglich machen.

Geschäftsführer Dirk Gieschen: „Wir haben mit unserem Gelände die bestmöglichen Voraussetzungen, um den Ausstellern aus der Region sowie den beteiligten Betrieben aus Handwerk und Gewerbe sowie Freiberuflern die langersehnte Wiederaufnahme des Geschäfts zu ermöglichen. Diese Wirtschaftsförderungsfunktion der Tarmstedter Ausstellung ist wichtiger denn je.“

Sein Geschäftsführer-Kollege und zugleich Samtgemeindebürgermeister Frank Holle ergänzte: „Wir brauchen jetzt aber auch einen klaren Planungsrahmen, damit wir die nötigen Vorbereitungen für die Veranstaltung auch noch termingerecht durchführen können. Sonst geht die für die Region große und wichtige Chance des Neustarts verloren.“

Prokuristin Julia Wöltjen hat mit ihrem Büroteam die Standplanung und alle bereits möglichen Vorarbeiten bereits fertig. Sie stellte im Rahmen des Termins das umfangreiche Hygienekonzept vor, das fortlaufend um die neuesten Vorgaben ergänzt werde. Wöltjen: „Unser Konzept stellt den aktuellen Stand der Erkenntnisse dar. Mein Team und ich sind zusätzlich im engen Austausch mit den Ausstellern, Dienstleistern und den Behörden, so dass wir eine sichere Veranstaltung für alle Beteiligten darstellen werden.“

Die Neuigkeiten wurden von den politischen Vertretern vor Ort erfreut aufgenommen. „Die Tarmstedter Ausstellung ist eine der wichtigsten Veranstaltungen und Botschafterinnen für den Landkreis Rotenburg (Wümme)“, betont Landratskandidat Marco Prietz. Das Ausstellungsgeschehen sei nicht nur ein Ort der Vernetzung, sondern echte Wirtschaftsförderung für die dort vertretenen Betriebe und alle an der Durchführung beteiligten Messebauer, Handwerker, Gastronomen, Selbstständigen und Beschäftigten. „Deshalb kann ich allen Akteuren vor Ort nur Mut machen, die Durchführung weiterhin zu planen und sich dieser besonderen Herausforderung zu stellen“, so Prietz. Durch die endlich in Gang kommende Impfkampagne seien die Perspektiven da, im Juli Veranstaltungen vor allem auch im Außenbereich durchführen zu können.

In diesem Zusammenhang erinnerte Prietz in seiner Rolle als CDU-Fraktionsvorsitzender daran, dass der Kreistag im Dezember einstimmig ebenso wie Samtgemeinde und Gemeinde Tarmstedt eine Hilfe für die Ausstellungs-GmbH für das Jahr 2020 in Höhe von rund 90.000 Euro beschlossen hat. Prietz zeigte sich zuversichtlich, dass der Kreistag die GmbH nochmals unterstützen werde, wenn dies aufgrund von Corona notwendig ist. „Nach meiner Überzeugung soll auch zukünftig der Landrat nicht nur Schirmherr, sondern auch in schwierigen Zeiten ein starker Partner für die Tarmstedter Ausstellung sein“, bekräftigte Prietz.

Der Kandidat für das Amt des Tarmstedter Samtgemeindebürgermeisters Markus Schwiering ergänzte, dass die Tarmstedter Ausstellung auch in der Vergangenheit immer Vorreiter für Innovationen und neue Möglichkeiten war. Sie habe es verstanden, Menschen und Betrieben ein gemeinsames Forum zu geben. „Die Tarmstedter Ausstellung ist nicht nur ein Werbeträger für den Ort Tarmstedt, sondern auch für die Samtgemeinde, die örtlichen Firmen und die Mitarbeiter ein ganz wesentlicher Wirtschaftsfaktor. Sie ist zudem ein wichtiger Identifikationsfaktor für die Einwohner sowie die Verbände und Vereine aus der Samtgemeinde“, so Markus Schwiering.

© Copyright Marco Prietz

X